Lyrik & bildende Kunst: Grafik-Slam - Unter Druck
Das Projekt „Grafik-Slam - Unter Druck“ verbindet zwei bisher unabhängige Genre miteinander. Poetry Slam als Gattung der Lyrik und die Druckgrafik für die bildende Kunst. Zum Projektstart konnten die Veranstalter die Poetry SlammerIn Amina Abdulkadir, Tobias Gralke und Marvin Suckut gewinnen. Sie verfassen, mit Vokabular aus dem Druckmetier als Basis, an die KünstlerIn Mandy Kunze, Patrick Fauck und Masanobur Mitsuyasu, gerichtete Poetry Slams, die sie während des Sonntags (28. Februar 2016, 11, 13 & 15 Uhr) vortragen. Die Künstler können die Poems aufgreifen und innerhalb einer offenen Werkstattwoche (29. Februar - 4. März 2016) künstlerisch vor Ort an den Druckpressen verarbeiten.
Die Anfangsausstellung der DruckkünstlerInnen wird zum Ende der Arbeitswoche im Rahmen einer Vernissage (6. März 2016) mit den Arbeitsergebnissen aus der Werkstattwoche ausgetauscht bzw. ergänzt. Anschließend werden die druckgrafischen Kunstwerke und die Aufzeichnungen der Grafik-Slams bis zum 9.4.2016 in der KünstlerWerkstatt L6 e.V. ausgestellt. www.unterdruck.eu
> 28. Februar – 09. April 2016 / Künstlerwerkstatt L6, Lameystraße 6, 79108 Freiburg
Zu den KünstlerInnen:
Amina Abdulkadir ist 1985 in Mogadiscio Somalia geboren und im Alter von vier Jahren mit ihrer Familie in die Schweiz gekommen. Ihr Interesse galt immer schon allem anderen als der Schule. Nach intensiver Beschnupperung der akademischen Welt folgten einige Jahre als Ergotherapeutin. Nun werden ihre Nebenschauplätze zur Hauptattraktion; durch Installationen, Videokunst und Worte. Amina Abdulkadir mag Ordnung, hüpft aber gerne von Schublade zu Schublade, wenn man sie einzuordnen versucht. «Amina Abdulkadir baut Welten in Köpfe durch Wortkonstrukte.» Marina Hügi
Marvin Suckut kommt aus Konstanz, ist Poetry Slam Seriensieger und humorvoller Storyteller. Als einer der vielversprechendsten Vertreter der neueren Poetry Slam Generation verbindet er die wichtigen Themen des Lebens mit wilden Absurditäten aus seinem Kopf und bringt das alles mit großer erzählerischer Lust auf die Bühne. Diese charmante Bühnenkanone steht zu Recht in der großen Tradition der Konstanzer Poetry Slam Geschichte. Musigbistrot, Bern, 2015: „Urkomisch, teilweise bitterböse, aber knochentrocken und genial: der Poetry Slam Seriensieger Marvin Suckut überzeugt mit seinen Texten und seiner grossen erzählerischen Lust.“
Tobias Gralke schreibt Bühnenliteratur, reist durch Deutschland und spricht seine Texte vor sich hin, mal leise auf nächtlichen Spaziergängen und mal auf Bühnen in ein Mikrofon. Geboren 1991 in Wiesbaden, aufgewachsen in Ostfildern mit einem Zwischenstopp in Heidelberg, stieg er eines Tages im Sommer aus einem Transporter, sah sich blinzelnd um und befand für gut, was er dort sah, so dass er vorerst blieb wo er war – in Freiburg im Breisgau. Badische neueste Nachrichten, 23.9.2013: “Der wohl begabteste Dichter des Abends aber war Tobias Gralke (...) Seine Gedanken sind mehr als nur romantisch oder nur politisch. Gralkes Prosa ist durchdacht und setzte ein künstlerisches Ausrufezeichen.”
Mandy Kunze: Die Initialzündung für das Entstehen einer Arbeit findet bei Mandy Kunze, Meisterschülerin von Neo Rauch – ganz in Sinne des Dada – im intensiven Erleben des Künstlers selbst statt. Im Prozess persönlicher Weltverdauung also stehen sich im malerischen oder grafischen Arbeitsprozess antagonistische Kräfte gegenüber, Polaritäten, denen im schöpferischen Feuer eine Einigung abverlangt wird: malerisch-grafisch, abstrakt-figürlich, Form und Auflösung, intuitiv-intellektuell, inspirativ von außen oder von innen (…) ein unendliches Spiel, das immer neue Lösungen ermöglicht und auch aufzeigt. Salem2salem, Bodenseekreis
Mandy Kunze: A
Patrick Fauck: Ich bin Druckgrafiker aus Passion! Die Druckgrafik betrachte ich nicht als „schmückendes" Beiwerk, als Erweiterung des Repertoires wie bei einem Maler oder Bildhauer, nein, für mich ist das künstlerische Drucken Hauptweg, Laboratorium und großes Experimentierfeld. Der Reiz der Alchemie der „Schwarzen Kunst", das jeder Drucktechnik eigene Prozedere, die unterschiedlichen und unverwechselbaren Charakteristika aller druckgrafischen Disziplinen, sei es die Radierung mit all ihren Facetten, sei es der Holz- und Linolschnitt, die Lithographie, der Siebdruck oder der sehr aufwendige und heute leider schon fast in Vergessenheit geratene Lichtdruck; sie alle ziehen mich in ihren Bann und überall dort herrscht für mich Faszination, Kunstwollen und Tatendrang.
Patrick Fauck: Drahtseilakt
Masanobu Mitsuyasu: Schwerpunkte meiner künstlerischen Tätigkeit sind Lithographie, Radierung, Siebdruck und andere Drucktechniken. Inspirationsquellen sind oft zufällig gefundene Muster und Strukturen, z. B. an alten Wandflächen, die Erinnerungen und Emotionen wecken und zu Bildideen führen. Daneben stehen Experimente mit verschiedenen Techniken und Farbmischungen. Aus den daraus entstandenen Bildern ergeben sich durch Interpretation und Komposition weitere Bildmotive, die letztendlich zu einer endgültigen künstlerischen Grafik führen. Zumeist sind innerhalb eines Blattes eine Vielzahl diverser Drucktechniken vereint – im Zentrum steht jedoch stets die Lithographie. An der Technik der Lithographie reizt mich besonders die Eigenschaft des Materials Stein: Einerseits empfinde ich den Stein als warmes, weiches Medium, andererseits kann er hart und bedrohlich sein...
Masanobu Mitsuyasu: Radierungen 2