IRON FIST
Die Macher des Fashion- und Schuhlabels aus San Diego pfeifen auf Konventionen. Ihre Mode soll keinesfalls von jedem verstanden, getragen oder gar geliebt werden und ein eindeutiges Genre gibt’s erst recht nicht. Das Design ist ehrlich, impulsiv und raw, bekennt sich zu urbaner Tattoo-inspirierter Straßenkunst und abstoßenden Farb-Mixturen – und tatsächlich stammen die aufwändigen Artworks von echten Underground- und Street-Artists. Zutaten aus der Skate-, Punk-, HipHop- und Surf-Szene komplettieren den rebellischen Fashion-Mix.
Kurz und knapp: Real clothing made by real people – Iron Fist ist für Individualisten gemacht, die ihren eigenen Style kreieren.
Ohne Marktstrategie und mit kleinem Budget wurde das Label 2001 von zwei südafrikanischen Freunden –Travis und Mike – in Kalifornien gegründet. In den Anfängen diente ein Kofferraum als Laden. Heute ist das Label international erhältlich.
Der Vertrieb für den europäischen Markt läuft über England (www.ironfistclothing.co.uk), um den deutschen Markt kümmert sich die Sama² Distribution GmbH (www.sama2.de) in Münster.